Novelle des Niedersächsischen Kita-Gesetzes - Zum Heulen!

Mon, 17 May 2021 17:50:07 +0000 von Johanna Kopp

Liebe Eltern,

Wir sind empört darüber, wie die Politik auch heute noch die große Bildungsrelevanz der Kindertageseinrichtungen ignoriert. Das vorgelegte, erneuerte Niedersächsische Kitagesetz geht absolut nicht auf die Umstände ein, die sich seit 1993 verändert haben, sondern findet an der einen oder anderen Ecke sogar noch Möglichkeiten der Verschlechterung.

Wir brauchen die feste Drittkraft in jeder Gruppe, um den vielen unterschiedlichen kindlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Wir brauchen  mindestens 10 Stunden Vorberetitungszeit pro Woche in jeder Gruppe, um unseren komplexen Auftrag zur Bildung, Betreuung und Erziehung umzusetzen.

Für weitere Informationen verlinke ich hier zwei Links:

Stellungnahme des evangelischen Kirchenkreises Göttingen:
https://kirchenkreis-goettingen.wir-e.de/aktuelles/131052


Das neue KitaG in der Diskussion beim niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung:
https://www.nifbe.de/infoservice/aktuelles/1823-in-der-diskussion-das-neue-kitag


Wir brauchen Eure Unterstützung!
Bestätigen

Bist du sicher?