Unsere Kindergartengruppe

Allgemeine Informationen

In der Kindergartengruppe werden 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren von drei pädagogischen Fachkräften betreut.

Wochenüberblick

• Montag: Ausflug
  • Dienstag: Ausflugstag
  • Mittwoch: Sport in der Turnhalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums
  • Donnerstag: Waldtag, Von Januar bis Sommer findet am Vormittag unsere Vorschule statt.
  • Freitag: Religionspädagogisches Angebot

Tagesablauf

Die Kinder können von 7:30 Uhr bis 09:00 Uhr gebracht werden. Das gleitende Frühstück, welches von der Kita gestellt wird, findet ebenfalls von 07:30 Uhr bis 09:00 Uhr statt.

Um  10:00 Uhr machen wir einen Morgenkreis, in dem wir zusammen mit den Kindern Spiele Spielen, singen, anliegende Themen besprechen, die Anwesenheitsliste durchgehen und vieles mehr.

Davor und danach haben die Kinder Zeit für Freispiel in Gruppenraum, Flur oder Garten und können bei Interesse an Angeboten teilnehmen, die teils der pädagogischen Planung teils spontan entstehen. Von ca. 11:15 Uhr an gehen wir alle gemeinsam raus, sodass jedes Kind im Laufe des Kita-Tages zumindest einmal an der frischen Luft war.

Um 12:00 Uhr essen alle Kindergartenkinder gemeinsam Mittag. Nach dem Mittagessen gibt es eine kleine Ruhephase, in der die Kinder je nach den individuellen Bedürfnissen einer Geschichte lauschen, ruhen oder schlafen können.

Am Nachmittag bieten wir von 14:00 bis 15:00 Uhr ein gleitendes Knuspern an. Ansonsten ist wieder Zeit für Freispiel und Angebote drinnen und draußen.

Räumliche Gestaltung und Spielmaterialien

Zum Spielen und Entdecken haben wir nicht nur unseren Gruppenraum zur Verfügung, sondern nutzen auch täglich unseren großen Flur und unser großes sowie naturbelassenes Außengelände. Die Kinder haben jeden Tag die Möglichkeit sich frei zu bewegen und ihrer Entdecker selbst zu sein. Wir bieten einen regelmäßigen Ausstauch an Spielmaterialien und der Gestaltung der Räume.

Angebote/ Projekte

Wir gestalten mit den Kindern regelmäßig neue Angebote und Projekte. Dabei ist es uns sehr wichtig, dass wir auf die Interessen der Kinder eingehen und diese zu jeder Zeit berücksichtigen. Unsere Auswahl an Angebote ist groß. Durch den regelmäßigen Austausch mit unseren Kindern erfahren wir schnell, woran sie momentan Interesse haben und können dadurch gezielt Angebote und Projekte planen.

Ausflüge

Unsere Kindergartengruppe macht regelmäßig Ausflüge. Jeden Donnerstag gehen wir in den Wald, wo die Kinder sich in einem gemeinsam abgesteckten Arsenal frei bewegen können. Darüber hinaus machen wir jeden DIenstag einen Ausflug, für den wir gemeinsam mit den Kindern besprechen, ob es auf die Schillerwiesen, den sogenannten "Seilbahn-Spielplatz" oder ein anderes fussläufig erreichbares Ziel gehen soll. Zwei bis vier mal im Jahr besuchen wir auch (Puppen-)Theaterstücke, Bauernhöfe, den Wochenmarkt oder andere aufregende Ziele mit dem Bus.

Spracherziehung und -förderung

Kindern lernen sprechen über die Nachahmung und Anregung. Wir begleiten unser Handeln sprachlich. Das Kind macht die Erfahrung, dass wir ihm Aufmerksamkeit schenken, mit ihm sprechen, ihm Zuhören und antworten. Eine Wertschätzende Grundhaltung gegebüber dem Kind drückt sich auch in der Sprache aus. Sie begleitet und fördert sie Sprachentwicklung des Kindes. Wir beobachten die Kinder aufmerkam in ihrem Tun, um die vielfältigen verbalen und nonverbalen Ausdrucksformen des Kindes zu verstehen.

Beobachtung und Dokumentation

Unser Ziel ist, durch die Beobachtung der Kinder ein besseres, genaueres Verständnis für jedes einzelne Kind zu entwickeln. Durch die Beobachtung können wir gezieltauf die Bedürfnisse und die Gefühle der Kinder eingehen.

Jedes Kind hat seine eigene "ICH Mappe", in der Fotos, Lerngeschichten und andere Werke gesammelt werden. So enstseht eine persönliche Erinnerungsmappe. Diese Mappe ist für die Eltern jederzeit einsebar und frei zugänglich. Wenn das Kind die Krippengruppe verlässt, darf es diese mit nach Hause nehmen.

Gott im Kindergarten

Die Themen Gott, Kirche und Religion tauchen täglich bei uns im auf. Vor dem gemeinsamen Mittagessen beten wir zusammen mit den Kindern. Regelmäßig besuchen wir die Kirche, um dort zu singen, philosophieren und anderweitige religionspädagogische Angebote durchzuführen. Die religiösen Feste werden bei uns gefeiert und oft durch einen Gottesdienst begleitet. Wir nutzen den großen Schatz an evangelischen Traditionen, Geschichten und Vokabeln, vernetzen uns aber gleichzeitig mit Vertreter*innen anderer Glaubensrichtungen, um interreligiöses Erleben zu fördern.

Die Kinder sollen Erfahren, dass Gott sie liebt, wie sie sind und seine schützende Hand über sie hält.

Zusammebarbeit mit Familien

Die Zusammenarbeit hat einen hohen Stellenwert bei der Betreuung Ihrer Kinder. Wir bieten zu Beginn des neuen Kitajahres einen Elternabend an. Danach erfolgen in regelmäßigen Abständen Entwicklungsgespräche mit den Eltern. Der tägliche Austasuch ist von Grunlegender Bedeutung, um sich über die Befindlichkeit Ihres Kindes auszutauschen und dies ernst zu nehmen.