© istockphoto.com

Religionspädagogische Arbeit

Gottes Liebe im Alltag der Kinder

In unserer Einrichtung erfahren die Kinder, dass Gott sie liebt, wie sie sind, und dass seine schützende Hand über ihnen wacht. Christliche Rituale, wie das Tischgebet vor dem Mittagessen, und das Singen von christlichen Liedern zu besonderen Anlässen schaffen eine Atmosphäre der Geborgenheit und Gemeinschaft.

Die Themen Gott, Kirche und Religion sind fester Bestandteil unseres täglichen Miteinanders. Vor dem gemeinsamen Mittagessen beten wir zusammen, was den Kindern ein Gefühl der Zugehörigkeit vermittelt. Regelmäßige Besuche in der Kirche ermöglichen es den Kindern, durch gemeinsames Singen und philosophische Gespräche eine tiefere Verbindung zum Glauben aufzubauen.

Religiöse Feste feiern wir gemeinsam, oft begleitet von einem Gottesdienst. Wir nutzen den reichen Schatz evangelischer Traditionen, Geschichten und Begriffe, um den Kindern diese Werte näherzubringen. In Zusammenarbeit mit Frau Prieß, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin, gestalten wir wöchentliche Angebote, die eine umfassende religiöse Bildung fördern.

Durch diese vielfältigen Angebote möchten wir den Kindern ein sicheres und liebevolles Umfeld bieten, in dem sie die Werte des Glaubens entdecken und erleben können.